DIGITALE BUCHFÜHRUNG FÜR UNTERNEHMEN

Digitale Buchführung 2018-04-24T17:57:07+00:00
Finanzbuchhaltung für Unternehmen

Digitalisierung – Digitale Buchführung für Unternehmen

Digitalisierung der Buchführung – der neue Trend im Rahmen der Finanzbuchhaltung

Eine Digitalisierung Ihrer Buchführung kann eine Vielzahl von Prozessen in der Finanzabteilung verändern und auch effizienter gestalten. Der technologische Fortschritt im Laufe der Zeit hat dazu beigetragen, dass digitale Medien wie Laptop oder Smartphone aus dem alltäglichen Leben gar nicht mehr wegzudenken sind.

Dieser Trend hat sich auch auf die Finanzbuchhaltung ausgewirkt. Denn mithilfe der Digitalisierung können z.B. Daten automatisiert erstellt, Buchungen direkt vom Programm vorgenommen sowie auch Belege papierlos an den Steuerberater übermittelt werden.

Digitale Finanzbuchhaltung für Unternehmen aller Größen und Unternehmensformen

Wie funktioniert digitale Buchführung und welche Bereiche können damit abgewickelt werden?

Grundsätzlich lässt sich die komplette Buchhaltung, sämtliche unternehmerische Steuererklärungen sowie auch Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Mitarbeiter digital erfassen und übermitteln. Sie als Unternehmer scannen einfach Ihre Belege, die Sie sonst per Post eingereicht haben, ein und schon stehen sie Ihrem Steuerberater zur weiteren Verarbeitung in digitaler Form zur Verfügung.

Zum Teil kann auch eine direkte Verbuchung von Rechnungen automatisiert erfolgen. Aber auch Lohn- sowie Gehaltsabrechnungen erstellen wir für Sie und stellen diese Ihren Mitarbeitern online zur Verfügung. Wir bedienen uns hier der beiden DATEV-Plattformen Unternehmen online sowie Arbeitnehmer online.

Arbeitnehmer online!

Arbeitnehmer online stammt wie Unternehmen online von DATEV und ist ein speziell entwickeltes Mitarbeiterportal zur digitalen Zusammenarbeit des Arbeitnehmers mit dem Arbeitgeber.

Arbeitnehmer online kann unter anderem dafür genutzt werden, dem Mitarbeiter seine Lohn- oder Gehaltsabrechnungen, aber auch Bonusabrechnungen in digitaler Form bereitzustellen. Um das Portal nutzen zu können, ist lediglich eine persönliche Registrierung erforderlich.

Nach dieser können sämtliche gespeicherte Unterlagen von jedem Ort aus abgerufen werden. Sie müssen also keine Abrechnungen mehr in Papierform sammeln und abheften, denn die Dokumente werden im Portal für die Dauer von 10 Jahren gespeichert und aufbewahrt.

Digitalisierung auch bei uns- der Bochumer Steuerberatungsgesellschaft BOSG

Wenn Sie ein Freund der Digitalisierung sind und dem Trend der Zeit folgen möchten, dann führen wir Sie in die Welt der Digitalisierung bzw. digitalen Buchführung ein. Wir als Ihr Steuerberater tragen Sorge dafür, dass Sie Ihre Unternehmensprozesse einfacher und effizienter gestalten können.

So haben Sie mehr Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und haben die wirtschaftliche Lage Ihres Unternehmens stets im Blick. Sprechen Sie unser Team an und wir erklären Ihnen, wie einfach der Weg der Digitalisierung ist.